Nacht- und Sonderverkehre & Pressemitteilungen » Desaster beim Straßenbahn-Ersatzverkehr
20Jul2009

Desaster beim Straßenbahn-Ersatzverkehr

GRÜNE fordern bessere Vorbereitungen des Ersatzverkehrs 2010 und eine aktive Einbeziehung der DADINA

„Wir freuen uns, dass der Straßenbahnverkehr nach Eberstadt am kommenden Samstag wieder aufgenommen wird. Wir nehmen dies zum Anlass, die Verantwortlichkeiten zu hinterfragen, damit sich ein solches Desaster bei den anstehenden Bauarbeiten in Eberstadt und zwischen Darmstadt und Griesheim im nächsten Jahr nicht wiederholt“ unterstreicht der Fraktionsvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in der DADINA, Felix Weidner.

Mit einer Anfrage wollten die GRÜNEN klären, ob die HEAG den Ersatzverkehr mit der DADINA abgesprochen habe. „Es kann nicht sein, dass Alleingänge von Unternehmen auf dem Rücken der Fahrgäste ausgetragen werden. Wir GRÜNEN setzen uns dafür ein, dass die DADINA bei allen Änderungen einbezogen wird, um unabhängig vom Profitinteresse einzelner Unternehmen eine hochwertiges Verkehrsangebot im Sinne der Fahrgäste zu jedem Zeitpunkt sicherzustellen.“ so Weidner. Bis zuletzt seien wiederholt z.B. Kinderwagen in den überfüllten Fahrzeugen nicht befördert worden. Auch die Einschränkungen in der Beförderung nach Arheilgen und Bessungern speziell für mobilitätseingeschränkte Personen hätten über die komplette Bauzeit unverändert bestanden. „Die Zuständigkeiten müssen speziell vor dem Hintergrund erneuten Ersatzverkehrs nach Eberstadt im kommenden Sommer sowie anstehender Brückenbauarbeiten zwischen Darmstadt und Griesheim im Jahr 2010 genau Hinterfragt und neu geordnet werden.“ erklärt Weidner abschließend.

p

d

Verfasst am 20.07.2009 um 12:00 Uhr von mit den Schlagwörtern , , .