Anbindung Lichtwiese & Odenwaldbahn & Pressemitteilungen » DADINA lockt mit Freifahrttag
07Dez2007

DADINA lockt mit Freifahrttag

Ab Sonntag zahlreiche neue Angebote bei Bus und Bahn

„Wenn am kommenden Sonntag (9.) der neue Fahrplan für das Jahr 2008 in Kraft tritt, gibt es im DADINA-Gebiet gleich mehrfach Grund zum Feiern.“ freut sich der Vorsitzende der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in der Verbandsversammlung der Darmstadt-Dieburger Nahverkehrsorganisation (DADINA), Felix Weidner. Als besonderes Bonbon bietet die DADINA als Finale ihres 10. Jubiliäums an diesem Tag einen Freifahrttag auf allen Linien in der Stadt Darmstadt und dem Landkreis Darmstadt-Dieburg. Zahlreiche Bus- und Bahnlinien werden aus diesem Anlass verstärkt und neben einem Buspendelverkehr zwischen Otzberg Lengfeld und Hering zum dortigen Weihnachtsmarkt wird es auch eine eigene Weihnachtsmarktlinie geben, welche die schönsten Weihnachtsmärkte im DADINA-Gebiet miteinander verbindet. „Wir laden alle Interessierten ganz herzlich ein, an diesem Tag nicht nur das attraktive Bus- und Bahnangebot der DADINA, sondern auch unsere tolle Region zu entdecken.“ so Weidner.

Neben den Weihnachtsmärkten könnten zudem auch zahlreiche Änderungen bei Bussen und Bahnen an diesem Tag kostenfrei ausprobiert werden. Weidner: „Durch die Inbetriebnahme des elektronischen Stellwerks an der Odenwaldbahn ist es nun möglich, dass die Züge auf der Strecke schneller fahren und auch der Campus TU Lichtwiese öfter angefahren wird. Damit kann der neue Haltepunkt nun seine volle Wirkung entfalten.“ freut sich Weidner. „Der Airliner wurde von seiner Fahrplanlage leicht verändert und bietet jetzt einen Anschluss an die Fernbahnlinie Basel-Köln im Frankfurter-Flughafen. Darüber hinaus haben wir uns erfolgreich für zahlreiche neue Fahrten auf verschiedenen Linien der DADINA eingesetzt. Und nicht zuletzt kann infolge von Ausschreibungen und Neuvergaben insbesondere durch neue Fahrzeuge der Komfort auf zahlreichen Linien deutlich gesteigert werden.“

„Der Freifahrttag am kommenden Sonntag ist ein toller Abschluss für dieses erfolgreiche Jahr. Insbesondere mit der Novellierung des Nahverkehrsplanes und dem Beschluss zur Einführung von Kundengarantien im kommenden Frühjahr hat die DADINA in ihrem Jubiläumsjahr erneut ihre Innovationskraft als politische Regieorganisation unter Beweis gestellt. Wir GRÜNE werden dafür sorgen, dass dies auch in den kommenden Jahren so bleibt.“ so Weidner abschließend.

Verfasst am 07.12.2007 um 12:00 Uhr von mit den Schlagwörtern , , , .