19Mrz2012

GRÜNE fordern rasche Qualitätsverbesserung im Zugverkehr zwischen Main und Neckar

Viele tausend Menschen nutzen jeden Tag die Main-Neckar-Bahn. Die geplante Ausschreibung der Bahnlinie soll nach Willen der GRÜNEN rasch erfolgen und für deutliche Verbesserungen von Angebote und Komfort genutzt werden. weiterlesen »

27Feb2012

Zukunftsfähige Weiterentwicklung der Main-Neckar-Bahn

Sehr geehrter Herr Vorsitzender der DADINA-Verbandsversammlung Hörr,

wir bitten Sie, den folgenden Antrag bei der kommenden 04./IV Sitzung der DADINA-Verbandsversammlung am 21. März 2012 behandeln zu lassen.

Die Verbandsversammlung der DADINA möge beschließen:

Die DADINA-Verbandsversammlung stellt die folgenden Aspekte als Forderungen an die Weiterentwicklung der Main-Neckar-Bahn anlässlich der geplanten Ausschreibung der Zugleistung durch die Regionalen Aufgabenträger fest und bittet den DADINA-Vorstand, diesen Zielen mit Nachdruck zur Umsetzung zu verhelfen:

a)      Nach bereits erheblichen Verzögerungen, wird das Bestreben der Aufgabenträger des SPNV nachdrücklich unterstützt, die Zugleistungen auf der Main-Neckar-Bahn zum Fahrplanwechsel 2015 auszuschreiben. Weitere Verzögerungen sind nicht akzeptabel.
(b)
Die bekannten Vorhaben der Aufgabenträger des SPNV zur Einführung eines Flügelzugkonzeptes in Richtung Heidelberg und Mannheim mit qualitativ hochwertigem Fahrzeugmaterial und einer der hohen Nachfrage angemessenen Weiterentwicklung der Kapazitäten wird nachdrücklich begrüßt und unterstützt.
(c)
Eine zu erwartende Wettbewerbsdividende durch die Neuvergabe soll vollständig in die qualitative und quantitative Verbesserung des Angebotes reinvestiert werden.

(d)      Höchste Priorität hat die Sicherstellung der Möglichkeit zur besseren Anbindung schneller Züge an den Fernverkehrs-ITF-Knoten (ITF = integraler Taktfahrplan) im Mannheimer Hauptbahnhof, um einen akzeptable Übergang zum Fernverkehr zu ermöglichen. Hierfür wird ein explizites Betriebskonzept vorausgesetzt, welches, sofern es sich aufgrund betrieblicher oder infrastruktureller Zusammenhänge nicht unmittelbar umsetzen lässt,  zumindest eine mittefristige Umsetzung sichert und in der Ausschreibung als Zielzustand zu berücksichtigen ist.
(e)
Gleichsam von hoher Bedeutung sind die Verstetigung des Fahrtenangebotes des an allen Wochentagen und zu allen Tageszeiten besonders stark nachgefragten Streckenabschnitts zwischen Darmstadt und Frankfurt auf einem Takt 30’ sowie die Verdichtung des Zugangebotes schneller Züge zum Fernverkehrsknoten Mannheim Hauptbahnhof.
(f)
Das Fahrradmitnahmeangebot ist mindestens auf dem aktuellen Niveau sicherzustellen. Es ist anzustreben, das Fahrzeugkonzept auf eine auch jahreszeitlich flexible Angebotsausweitung der Fahrradmitnahme auszulegen. Dort wo Fahrräder stehen (angelehnt) sein sollen, sind nach dem Vorbild zahlreicher Verbünde (z.B. SBB Zürich, Regiotram Kassel etc.) Anlehnmöglichkeiten auch für stehende Fahrgäste der Vorzug zu geben und auf Sitze und Klappsitze zu verzichten.

27Feb2012

Überprüfung des Grundtaktes

Sehr geehrter Herr Vorsitzender der DADINA-Verbandsversammlung Hörr,

Die Verbandsversammlung der DADINA möge beschließen:

Der DADINA-Vorstand wird gebeten zu untersuchen, welche Auswirkungen die Umstellung des Grundtaktes von 15’/30’ auf einen Grundtakt 10’/20’ für Fahrgäste und Angebotserstellung (insbesondere die Kosten) erwarten lassen.

20Mai2011

Die Verbandsversammung ist komplett

Am vergangenen Montag (16.) hat nun auch der Kreistag seinerseits die Mitglieder für den Landkreis Darmstadt-Dieburg in der DADINA-Verbandsversammlung bestimmt. Der GRÜNEN Fraktion werden damit neben den bereits gewälten drei Vertretern aus der Stadt Darmstadt auch Marianne Streicher-Eickhoff (Groß-Zimmern) und Christian Flöter (Groß-Umstadt) angehören.

Als Vertreter des Landkreises wurden weiterhin vier Vertreter der SPD (Hans-Peter Hörr, Dagmar Wucherpfennig, Gudrun Kirchhöffer und Alexander Ludwig), drei Vertreter der CDU (Heiko Handschuh, Boris Freund und Reinhard Rupprecht) sowie ein Vertreter der FDP (Klaus-Jürgen Hoffie) gewählt.

Nach der konstituierenden Sitzung der Verbandsversammlung am 31. Mai 2011 (18:00 Uhr, Bahngalerie im Darmstädter Hauptbahnhof, Saal Europa) werden sich voraussichtlich noch einige Änderungen ergeben, da bei dieser Sitzung der ehrenamtliche Vorstand der DADINA gewählt wird. Die Sitzung der DADINA-Verbandsversammlung ist wie üblich öffentlich, Gäste sind herzlich willkommen.

03Mai2011

Die städtischen DADINA-Vertreter stehen fest

In ihrer gestrigen konstituierenden Sitzung hat die Stadtveordnetenversammlung in Darmstadt die 10 Vertreter für die DADINA-Verbandsversammlung 2011 bis 2016 bestimmt. Der GRÜNEN Fraktion in der DADINA werden aus der Stadt Darmstadt in den kommenden Jahren  Felix Weidner, Barbara Reinhardt und Stefan Opitz angehören. Weiterhin drei VertreterInnen der CDU (Irmgard Klaff Isselmann, Hans Wegel und Rudolf Klein), zwei der SPD (Katrin Kosub und Michael Siebel) und je einer von UFFBASSE (Holger Wagner) und den PIRATEN (André De Stefano).

Die 10 DADINA-Verbansvertreter aus dem Landkreises Darmstadt-Dieburg werden in der konstituierenden Sitzung des Kreistages am 16. Mai gewählt.

22Apr2011

Mit der Straßenbahn nach Roßdorf und Groß-Zimmern?

Auch dank des Artikels im Darmstädter Echo am 14. April 2011 gibt es wieder eine Diskussion in der Öffentlichkeit über den Bau einer Straßenbahn nach Roßdorf und Groß-Zimmern. In diesem Zusammenhang haben uns inzwischen verschiedene eMails erreicht, die sich teils sehr kritisch mit dem Thema beschäftigen. Daher im Folgenden die wichtigsten Facts zu dem Thema: weiterlesen »

20Apr2011

Zuständigkeit für den ÖPNV im Landkreis zukünftig in GRÜNER Hand

Im Landkreis Darmstadt-Dieburg sind die Weichen für die zukünftige politische Arbeit bereits gestellt. Die GRÜNEN im Landkreis werden weiter mit der SPD eine Koalition bilden.

Verändern werden sich allerdings die Zuständigkeiten. Für den ÖPNV ist zukünftig Christel Fleischmann (GRÜNE) zuständig. Er übernimmt damit demnächst den Vorsitz in der DADINA. Wir freuen uns auf eine spannende gemeinsame Arbeit.

28Mrz2011

Wir sagen DANKE!

DANKE

für das große Vertrauen und die riesen Unterstützung. Wir freuen uns darauf in einer deutliche gestärkten Fraktion in der DADINA-Verbandsversammlung in den kommenden Jahren die vielen Ideen aus unserem gemeinsamen ÖPNV-Programm Stadt-Kreis umzusetzen.

11Mrz2011

Linie K auch im Sommer im 7,5-Minuten-Takt

GRÜNE: Prüfung einer Straßenbahn muss endlich beginnen

Die Zahl der Fahrgäste auf der Buslinie K steigt. Daher fährt die Buslinie zukünftig auch im Sommersemester im 7,5-Minuten Takt. Um der absehbar weiter steigenden Nachfrage gerecht zu werden, fordern die GRÜNEN eine Straßenbahn zur Lichtwiese. weiterlesen »

04Mrz2011

Gemeinsame Buswerbung der GRÜNEN in Stadt und Kreis

Jetzt auf den Straßen der Stadt und des Landkreises unterwegs: Ein Bus mit GRÜNER Werbung.